Wenn beim Morgengrauen die Wege im Englischen Garten plötzlich belebt sind mit Menschen in Tracht zu Fuß oder auf dem Radl, die alle nur in eine Richtung streben, dann ist es wieder soweit: 

hier klicken um Film anzuschauen

Es tanzen dann wohl wieder über 10.000 Menschen ab 6.00 Uhr morgens zu den Klängen traditioneller Tanzmusik Landler, Zwiefache, Polka oder Boarische beim alljährlichen Kocherlball rund um den Chinesischen Turm.
Der Ball unter Federführung des Städtischen Kulturreferates und der Wirtsfamilie Haberl findet 2010 schon zum 22. Mal seit seiner Wiederentdeckung anlässlich der 200-Jahr-Feier des Englischen Gartens statt.
Die ersten Gäste stehen stets schon um halb fünf Uhr im Morgengrauen im Biergarten, um sich einen Tisch zu sichern. Der wird dann von vielen wunderschön gedeckt, mit Spitzentischdecke, Kerzenleuchtern und Blumen, um das mitgebrachte Frühstück oder auch deftigere Genüsse stilvoll zu verzehren, natürlich in der Tracht, in der Lederhosn oder im historischen Kocherl-, Gärtner- oder auch Trambahnschaffner-Gewand. Köche und Küchenpersonal, "Herrschaften" und "Bedienstete" erscheinen in voller Montur, es gibt Frühstück bei Kerzenlicht und Tanz den ganzen Tag.
Rund um den Chinesischen Turm beginnt das Tanzvergnügen ab 6 und endet erst um 10 Uhr. Der Kocherlball ist eine Riesengaudi für Jung und Alt. Jeder kann kommen, wie er mag: Ob in Tracht, Lederhose und im Dirndl,  - erlaubt ist, was gefällt.

Eine der beiden Gruppen waren in diesem Jahr wir, wir wechselten uns ab mit "Quietschfidel".

Die Münchner Danzlmusi Quietschfidel mit ihren jungen Mitgliedern Gesa Mayer und Thomas Schiller (Klarinette), Werner Kederer (Akkordeon), Christian Mack (Bassflügelhorn), Swena Folkers (Harfe) und Christian Heckel (Kontrabass) versteht es meisterhaft, den Volkstanz auf frische, fetzige Art zu präsentieren. Sie spielen nicht nur die bairischen Tänze, da kann auch mal ein Czardas oder ein Jodler dabei sein. Witz und Freude an echter Volksmusik kommt rüber bei dieser Formation, deren Markenzeichen die gelbe Quietschente ist.